Yes, I know, I have been very quiet during the last two months. The reason for this is that I was busy tweaking the sewing pattern for the hippo, digitizing the pattern and writing a detailed instruction with lots of photos. I wrote it in German and have just finished translation to English. The English ebook is currently being tested by English native speakers to make sure everything’s perfect before I release it. It will probably be available by the end of next week.

Ja, in den letzten beiden Monaten war es hier ziemlich ruhig im Blog. Ich war schwer damit beschäftig, mein Nilpferdschnittmuster zu perfektionieren, es zu digitalisieren und eine umfassende, bebilderte Nähanleitung zu schreiben. Die Anleitung habe ich dann auch noch ins Englische übersetzt (hier erweist es sich als günstig, dass ich im richtigen Leben Übersetzerin bin). Das englische ebook wird im Moment von Englischmuttersprachlern getestet und ist ab ca. Ende nächster Woche erhältlich.  Das deutsche ebook ist bereits auf Dawanda erhältlich: http://de.dawanda.com/shop/jaleyla

10374385_664297960310054_1106789865_n

This is the welcome party that my son hosted a day after he got his first hippo. He’s got two more since then and he loves them a lot. They sleep in his bed every night.
Das ist die Willkommensparty, die mein Sohn organisiert hatte, als er sein erste Nilpferd bekam. Seitdem sind noch zwei weitere dazugekommen. Er ist total in sie verliebt und sie schlafen jede Nacht in seinem Bett.

The German ebook is already available and I had it thoroughly tested. During the testing phase I found out that about a third of the testers had a lot of trouble sewing four extra legs onto the hippo’s body. They always confused the hind legs with the front legs and the right leg with the left leg. So i decided to revise the pattern some more and I integrated the legs into the pattern piece where they should have been sewn on. The hippo’s shape stays the same but it’s a lot easier to sew now. It actually consists of three big pieces now plus the ears and the tail.

Das deutsche eBook hatte ich auch ausführlich testen lassen und während der Testphase stellte sich heraus, dass ca. ein Drittel meiner Testerinnen große Probleme damit hatten, die vier Beine an den Nilpferdkörper anzunähen. Sie verwechselten die Vorder- und die Hinterbeine und die rechten Beine mit den linken Beinen. Da da so ein großes Problem war und ich nicht möchte, dass ein Drittel meiner Kunden von dem Schnittmuster komplett frustriert ist, habe ich es noch einmal überarbeitet. Die Beine müssen jetzt nicht mehr extra angenäht werden, sondern sind bereits in dem Schnittteil integriert. Auf diese Weise besteht Nils, das Nilspferd, aus nur drei großen Schnittteilen plus Ohren und Schwanz.

This is "Nila", the little hippo baby girl of my son. I wouldn't recommend to sew the pattern smaller than size XS - it gets difficult to sew the tiny pieces together. Das ist Nila, das kleine Nilpferdmädchen von meinem Sohn. Im ebook ist das Größe XS -  kleiner würde ich Nils nicht nähen, weil die Teile dann einfach zu winzig werden.

This is “Nila”, the little hippo baby girl of my son. I wouldn’t recommend to sew the pattern smaller than size XS – it gets difficult to sew the tiny pieces together.
Das ist Nila, das kleine Nilpferdmädchen von meinem Sohn. Im ebook ist das Größe XS – kleiner würde ich Nils nicht nähen, weil die Teile dann einfach zu winzig werden.

I won’t write much more here but will show you all the pretty hippos that my pattern testers and me produced in the last few weeks. I have to say that it makes me incredibly happy to see all those cute hippos that my tester created…and it makes me even happier to hear how much they (and their children) love the hippos. This is definitely not the last stuffed animal that I designed. I already know what will be my next design: A cow.

Ich werde hier gar nicht viel mehr schreiben, sondern will Euch lieber all die süßen Nilpferde zeigen, die meine Schnittmustertesterinnen und ich in den letzten Wochen genäht haben. Es macht mich wirklich unsagbar glücklich zu sehen, wieviel Freude meine Testerinnen beim Nähen hatten und wie glücklich ihre Kinder über ihren Nils waren. Das ist definitiv nicht das letzte Stofftier, das ich entworfen habe. Ich weiß sogar schon, was ich als Nächstes mache: Ein Kuh.

10409978_735927753094859_304328003_n

The hippo with the nightcap and the stars was the first hippo this pattern tester sewed. She didn’t sew the darts at the nose which is why the nose is a bit out of shape. Still cute though.
Der Nils mit Nachtmütze und Sternenmuster war der erste Nils von dieser Schnittmustertesterin. Da sie die Abnäher an der Nase nicht genäht hatte, ist die Nase ein bisschen unförmig. Trotzdem sehr süß und ich mag die Idee mit der Mütze.

10388311_485291298239683_1378127071_n

A hippo with a hippo pattern. How crazy and cute is that?
Ein Nilpferd mit Nilpferdmuster. Wie süß und verrückt ist das denn?

10370761_664332006949712_492601453_n

A hippie hippo with lots of flowers.
A Hippie-Hippo mit ganz vielen Blumen.

10357905_756440517721050_2095428057_n

A little grey fleece hippo in the wild. The inside of the ears are made of pink velvet.
Ein kleines graues Nilpferd in freier Wildbahn. Die Innenseite der Ohren besteht aus rosa Pannesamt und der Rest ist aus Fleece.

DSC00956

What’s up cupcake? A very sweet hippo.
Ein ganz süßes Nilpferd.

miss hippy

This is one of my favorite hippos: Doesn’t she look a bit like the Miss Piggy of the hippo world?
Eine meiner liebsten Umsetzungen: Sieht sie nicht ein bisschen aus wie die Miss Piggy der Nilpferdwelt?

10362429_662205847185932_217826924_n

She even has long blond hair. :)
Sie hat sogar richtig lange blonde Haare. :)

New0002

A very cute hippo with chicken pox. ;)
Ein ganz süßer Nils mit Windpocken. ;)

10443714_717915098250310_676616616_n

Very classical and cute: A hippo made of brown flannel mit embroidered eyes.
Ganz klassisch und niedlich: Nils aus braunem Flanell mit aufgestickten Augen.

10410066_637889266297994_722721740_n

I love his expression! Makes me smile.
Total süßer Gesichtsausdruck. Bringt mich zum Grinsen.

10443949_10152103163491711_942355861_n

The German blog post is here/ deutscher Blog-Post hier: http://kaariainen.blogspot.de/2014/06/ein-nilpferd-names-nils-eine-autogeburt.html

10423544_664297966976720_1950821025_n

Yes, that’s the hippo turned into a sheep. My pattern tester changed the shape of the ears and got a pretty cute sheep this way. I think this will work even better with my next pattern, the cow.
Ja, Nils als Schaf. Meine Testerin hat die Ohrform verändert und schon wirkt’s mit Plüsch wie ein Schaf. Ich denke, ein Schaf wird man noch besser mit meinem nächsten Schnittmuster (Kuh) hinbekommen, weil die Kopfform dann noch mehr nach Schaf aussehen wird.